Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grey, Jan; Kantorski, Tobias; Gryl, Inga; Peschel, Markus; Irion, Thomas |
---|---|
Titel | Zukunftsorientierter Sachunterricht – eine Modellierung zur Gestaltung perspektivenvernetzender Themen. |
Quelle | Aus: Schomaker, Claudia (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 97-109
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1 |
DOI | 10.25656/01:32754 10.35468/6152-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-327548 |
Schlagwörter | Sachunterricht; Grundschule; Zukunftsorientierung; Multiperspektivität; Bildungsanspruch; Lebenswelt; Perspektive; Vernetzung; Digitalisierung; Digitale Medien |
Abstract | Im Kontext perspektivenbezogener Fragestellungen greifen die Autor*innen das Prinzip der Vielperspektivität auf, indem sie ein Vorgehen beschreiben, in welcher Weise Themen im Sachunterricht so aufbereitet werden können, dass die Vernetzung von Zugängen konsequent in der Planung von Unterricht berücksichtigt wird. (DIPF/Orig.) In an increasingly complex and uncertain world, a central challenge of Primary Social and Science Education (PSSE) is to enable children to reflect on, analyze, utilize, and shape the phenomena of their living environment. This is especially true for the present, digitally and media-influenced world that can be shaped. The Perspektivrahmen for PSSE (PR) provides five perspectives and, beyond that, exemplary perspective-integrating topic areas (PVTs) as gateways to this multifaceted process of understanding the world. A key challenge of the PVTs conceptualized in the PR lies in the systematic design of perspective integration – particularly since the relationship between perspective-specific topics and PVTs remains unresolved. This paper focusses: How can perspective-integrating thematic fields and topics be systematically derived or developed from PVTs? For this purpose, a general model is developed and illustrated using aspects of the PVT Digitalization and Media. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |