Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunzman, Robert; Gaither, Milton |
---|---|
Titel | Homeschooling: A comprehensive survey of the research. |
Quelle | In: Other education - the journal of educational alternatives, 2 (2013) 1, S. 4-59
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Update |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2049-2162 |
Schlagwörter | Alternatives Lernen; Alternativunterricht; Heimunterricht; Home-Learning; Englische Literatur; Forschungsstand; Forschungsüberblick; Literaturauswertung; Literaturübersicht; Literaturdokumentation |
Abstract | "Dieser Artikel bietet eine umfassende Zusammenfassung der englischsprachigen Forschung und wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Homeschooling (Home Education, Heimunterricht), gegliedert in die Kategorien Demografie, Lehrplan, akademische Leistungen, Sozialisation, Recht, Beziehungen zu öffentlichen Schulen, Übergang zum Studium/Erwachsenenalter und internationales Homeschooling. Die 351 für diese Rezension verwendeten Texte wurden aus nahezu der gesamten englischsprachigen akademischen Literatur zu diesem Thema ausgewählt - insgesamt mehr als 1.400. Die wissenschaftlichen Arbeiten wurden anhand von drei Hauptkriterien bewertet: Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten, Bedeutung bzw. Einfluss und Eindeutigkeit der Erkenntnisse. Ziel dieser Rezension war es, folgende Fragen zu beantworten: Welche Hauptthemen werden in der Literatur behandelt? Wie effektiv sind Methodik und Analyse? Was verrät die Forschung über Homeschooling, und welche Fragen bleiben unbeantwortet?" Vom Artikel gibt es eine aktualisierte Fassung im Jahr 2020. [Zusammenfassung: Angaben der Herausgeber*innen der Seite, übersetzt und ergänzt von der Redaktion Bildung Weltweit]. "This article provides a comprehensive summary of the English-language research and scholarship on homeschooling, organized into the categories of demographics, curriculum, academic achievement, socialization, law, relationships with public schools, transition to college/adulthood, and international homeschooling. The 351 texts used in this review were culled from virtually the entire universe of English-language academic texts on the topic-more than 1,400 total. Scholarship was evaluated using three primary criteria: quality of scholarship, significance or influence, and distinctiveness of insight. This review sought to answer the following questions: What primary topics or themes are addressed in the literature? How effective are the methodology and analysis performed? What does the research reveal about homeschooling, and what questions remain unanswered?" There is an updated version of the article as of 2020.[Abstract: Site editors' information supplemented by editors of Education Worldwide]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |