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Autor/inn/enPreite, Luca; Gmür, Simona; Imboden, Jasmin; Fischer, Evelyn; Pfister, Nayeli
TitelBerufsbildung gegen Bezahlung. Beweggründe und Ausgangslagen von Lernenden in der kostenpflichtigen privatschulisch organisierten beruflichen Grundbildung und Berufsmaturität.
Paralleltitel: Vocational education against payment. Motives and backgrounds of learners in fee-based, privately organised VET and vocational baccalaureate programmes.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47 (2025) 1, S. 42-53Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:33098 10.24452/sjer.47.1.4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-330980
SchlagwörterBerufsbildung; Privatschule; Bildung; Ungleichheit; Bildungsbiografie; Sekundarstufe II; Empirische Untersuchung; Schweiz
AbstractEher unbeachtet von der Bildungs- und Übergangsforschung finden sich im schweizerischen Berufsbildungssystem Privatschulen, die Lehrgänge im Bereich der beruflichen Grundbildung und der Berufsmaturität gegen die Bezahlung von Schulgeld anbieten. Im Unterschied zu den öffentlich-schulischen sowie betrieblichen Bildungsangeboten der Sekundarstufe II kennen diese Privatschulen keine notengebundenen Aufnahmebedingungen oder betrieblichen Selektionslogiken. Auf der empirischen Grundlage der thematischen Analyse von problemzentrierten Interviews mit 27 Lernenden eruiert der Beitrag erstmals Beweggründe und Ausgangslage von Lernenden, die für eine Berufsbildung im Bereich der beruflichen Grundbildung und Berufsmaturität Schulgeld bezahlen. (DIPF/Orig.)

Rather unnoticed by education and transition research, there are private schools in the Swiss vocational education and training system that offer courses in basic vocational education and training and vocational baccalaureate programmes against payment of school fees. In contrast to the public and company-based programmes at upper secondary level, these private schools do not know any grade-based admission requirements or company selection logic. Based on an empirical analysis of problem-centered interviews with 27 students, this article explores for the first time the motives and background of students who pay school fees for basic vocational education and training and for the vocational baccalaureate. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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