Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDilling, Frederik; Heer, Benedikt; Herrman, Marc; Holten, Kathrin; Hörnberger, Kevin; Marx, Birgitta; Schneider, Rebecca; Sommer, Julian; Witzke, Ingo
TitelSituierte Professionalisierung von Mathematiklehrpersonen.
Ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt DigiMath4Edu.
QuelleMünster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2025), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-95987-348-2
DOI10.37626/GA9783959873482.0
URNurn:nbn:de:101:1-2505190946510.465592845569
SchlagwörterDigitale Medien; Didaktik; Unterricht; Digitalisierung; Mathematikunterricht
AbstractDigitale Medien eröffnen neue Wege für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht - doch sie stellen Lehrkräfte auch vor große Herausforderungen. Wie gelingt es, digitale Werkzeuge nicht nur technisch zu beherrschen, sondern auch didaktisch sinnvoll in den Unterricht zu integrieren? Wie lassen sich Lehrkräfte im Prozess der Digitalisierung adäquat unterstützen? Mit diesen Fragestellungen befasste sich das Projekt DigiMath4Edu, das von der Universität Siegen initiiert und wissenschaftlich begleitet wurde. Im Rahmen eines innovativen Fortbildungskonzepts kombinierte das Projekt zentrale Schulungen mit einer praxisnahen Unterstützung durch Unterrichtsassistent:innen vor Ort. Über einen Zeitraum von drei Jahren arbeiteten Mathematiklehrkräfte und Lehramtsstudierende an 15 Schulen intensiv zusammen, um digitale Kompetenzen gemeinsam zu entwickeln und neue Formen des Unterrichtens zu erproben. Der vorliegende Bericht dokumentiert die theoretischen Grundlagen, die Umsetzung sowie die empirisch fundierten Erkenntnisse aus dem Projekt. Er bietet wichtige Impulse zur nachhaltigen Professionalisierung von Lehrkräften im digitalen Wandel und richtet sich an alle, die die Weiterentwicklung der Lehrer:innenbildung aktiv mitgestalten möchten - in Forschung, Praxis und Bildungspolitik.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: