Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nahrstedt, Wolfgang; Fromme, Johannes |
---|---|
Sonst. Personen | Stehr, Ilona (Mitarb.); Brinkmann, Dieter (Mitarb.); Freericks, Renate (Mitarb.); Kahlen, Beate (Mitarb.) |
Titel | Bildung und Freizeit. Konzepte freizeitorientierter Weiterbildung. |
Quelle | Bielefeld: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. (IFKA) (1994), IV, 310 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | IFKA-Dokumentation. 15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 3-926499-32-X |
DOI | 10.25656/01:33064 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-330643 |
Schlagwörter | Weiterbildung; Freizeitforschung; Lebenslanges Lernen; Bildung; Museumspädagogik; Tourismus; Freizeitpädagogik; Urlaub; FuE-Dokument |
Abstract | Unter dem Begriff "Freizeitbildung" werden in dieser Dokumentation verschiedene Ansätze eines Lernens in Freizeitkontexten zu einem neuen Konzept zusammengefasst. Grundlage ist das Forschungsvorhaben "Konzepte freizeitorientierter Weiterbildung" (1990-1992) an der Universität Bieleld, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Der Fokus des Projektes lag auf der Einführung und Entwicklung von Bildungselementen in Freizeitsituationen (z.B. Strandbad, Eltern-Kind-Reise oder Kulturevent). Methodisch basieren die Ergebnisse auf einem Handlungsforschungsansatz. Zusammen mit zahlreichen Projektpartnern wurden die Szenarien entwickelt und durch Befragungen und Beobachtungen begleitet. (Autor) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |