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Autor/inn/enSchäfgen, Katrin; Heinemann, Karl-Heinz; Kitsing, Maie; Huerga Melcón, Pablo; Kupiainen, Sirkku; Ouakrim-Soivio, Najat
Sonst. PersonenSchäfgen, Katrin (Hrsg.)
TitelEuropäische Bildungssysteme zwischen Gerechtigkeit und Selektivität.
Deutschland im Vergleich zu Estland, Spanien und Finnland.
QuelleBerlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung (2025), 66 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien. 4/2024
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN2194-2242
SchlagwörterBildungssystem; Gerechtigkeit; Selektion; Bildungserfolg; Internationaler Vergleich; Herkunft; Chancengleichheit; Finanzierung; Organisationsstruktur; politische Verantwortung; Deutschland; Estland; Spanien; Finnland
Abstract"Die deutsche Bildungspolitik steht unter Druck, seit die Ergebnisse der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 gezeigt haben, dass der Bildungserfolg in Deutschland unter dem OECD-Durchschnitt liegt und wie in keinem anderen teilnehmenden Land von der Herkunft abhängt. Die Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung ... wirft einen Blick über den Tellerrand und analysiert, welche Unterschiede in Finanzierung, Struktur und Verantwortung der nationalen Bildungssysteme zu beobachten sind und wie diese möglicherweise die Unterschiede im Bildungserfolg und in der Bildungsungleichheit zwischen den Ländern erklären können." [Zusammenfassung: Angaben der Herausgeber*innen].

"German education policy has been under pressure since the results of the first PISA study in 2000 showed that educational success in Germany is below the OECD average and, more so than in any other participating country, is dependent on origin. The study by the Rosa Luxemburg Foundation... takes a broader look and analyses the differences in funding, structure, and responsibility of national education systems and how these might explain the differences in educational success and educational inequality between countries." [Summary: Information provided by the editors of the site and translated by the editors of Education Worldwide].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2025-04
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