Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellweg, Joanna; Koch, Johanna |
---|---|
Titel | Kohärenzgefühl und emotionale Beeinträchtigung von Studierenden während der COVID-19-Pandemie. Paralleltitel: Sense of coherence and emotional impairment of students during the COVID-19 pandemic. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 12 (2023) 1, S. 43-62
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:32784 10.3224/hibifo.v12i1.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-327841 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Affektive Störung; Emotion; Psychische Belastung; Psychosoziale Störung; COVID-19; Pandemie; Kohärenz; Student |
Abstract | Der Beitrag stellt eine quantitative Studie zur emotionalen Beeinträchtigung der Studierenden infolge von COVID-19 Pandemie dar, die im Rahmen einer Masterarbeit erarbeitet wurde. Ziel ist die Ermittlung von möglichen Zusammenhängen zwischen Kohärenzgefühl und negativem Affekt unter Berücksichtigung des Geschlechts und des angestrebten Studienabschlusses. Insbesondere sollen dabei Angst, allgemeine Besorgnis und Sorgen der Studierenden während der Pandemie ermittelt werden, da sie eine Störung psychosozialer Funktionsfähigkeit herbeiführen können. (DIPF/Orig.). This paper presents a quantitative study of students' emotional impairment as a result of the COVID-19 pandemic, which was developed as part of a master's thesis. The aim is to determine possible relationships between a sense of coherence and negative affect, considering gender and intended degree. In particular, the aim is to identify students' anxiety, general apprehension, and worry during the pandemic, as they may induce a disturbance of psychosocial functioning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |