Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWasif, Nadia
TitelDas Pilotprojekt "Creative Coding mit Scratch". Begleitende Forschung und ein unterrichtliches Konzept für die Umsetzung in der Grundstufe II der Grundschule. überarbeitet und aktualisiert
Paralleltitel: The pilot project "Creative coding with Scratch". Accompanying research and an educational concept for implementation in primary school level II.
Quelle(2025), 37 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
DOI10.25656/01:32536
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-325364
SchlagwörterScratch; Digitale Medien; Programmierung; Mediendidaktik; Problemlösen; Digitalisierung; Grundschule; Unterricht; Computer; Projekt; Österreich
AbstractDer Bericht dokumentiert das Pilotprojekt „Creative Coding mit Scratch“, das in der Grundstufe II einer Grundschule durchgeführt wurde. Ziel war es, Programmierkenntnisse kindgerecht zu vermitteln und kreatives sowie problemlösendes Denken zu fördern. Der Bericht enthält eine Analyse der Ausgangslage, didaktische und technische Rahmenbedingungen, die Unterrichtsstruktur, Evaluationsergebnisse sowie identifizierte Herausforderungen und zieht eine abschließende Bilanz. (Autorin)

This report explores the pilot project "Creative Coding with Scratch," designed for primary school students. The project aimed to introduce programming skills in an engaging and age-appropriate manner, encouraging creativity and problem-solving. It provides an overview of the initial conditions, pedagogical and technical frameworks, lesson structures, evaluation findings, and recommendations for addressing challenges and enhancing future implementations. (Author)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: