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Autor/inn/enBüker, Petra; Glawe, Katrin
TitelDas Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium.
QuelleAus: Longhino, Daniela (Hrsg.); Frauscher, Eva (Hrsg.); Imp, Christina (Hrsg.); Stöckl, Claudia (Hrsg.): Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 169-180
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ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7
DOI10.25656/01:32517 10.35468/6147-11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-325177
SchlagwörterHochschule; Lernwerkstatt; Vernetzung; Wissenschaft; Praxis; Grundschule; Lehramtsstudiengang; Forschung; Kompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerbildung
AbstractDas Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) an der Universität Paderborn ist eine Hochschullernwerkstatt, die Lehramtsstudierenden Unterstützungsangebote zum Aufbau von Forschungskompetenz bietet, insbesondere im Bereich der empirischen Unterrichts- und Professionsforschung sowie des Forschens mit Kindern. Seit 2024 wird hier eine neue Transferstelle angesiedelt, die es sich zum Ziel setzt, eine professionelle Wissensgemeinschaft zwischen Studierenden, Praxisakteur*innen und Dozierenden zu schaffen, indem ein regionales Netzwerk mit Grundschulen aufgebaut und unterschiedliche Wege der Kooperation ermöglicht werden. Inwiefern die vorgestellte Konzeption zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis beitragen kann, wird im Beitrag anhand aktueller Ergebnisse einer Gruppendiskussion mit Studierenden aufgezeigt und unter dem Aspekt von Gelingensbedingungen und Herausforderungen sowie künftiger Forschungs- und Entwicklungsbedarfe diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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