Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKallenbach, Lea
TitelBiografisches Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Vernetzungen zwischen Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem.
QuelleAus: Longhino, Daniela (Hrsg.); Frauscher, Eva (Hrsg.); Imp, Christina (Hrsg.); Stöckl, Claudia (Hrsg.): Vernetzung in Hochschullernwerkstätten - einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 123-135
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2687-7; 978-3-7815-6147-2
DOI10.25656/01:32514 10.35468/6147-08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-325149
SchlagwörterBiografiearbeit; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Biografisches Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lernwerkstatt; Vernetzung
AbstractAusgehend von der Feststellung, dass die Reflexion des eigenen biografischen Gewordenseins im Sinne biografischen Lernens im Lehramtsstudium didaktisch wie empirisch noch weitgehend ein Desiderat darstellt, präsentiert dieser Beitrag ein hochschuldidaktisches Konzept zum biografischen Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Im Fokus des Konzepts steht die Arbeit an der eigenen sowie an fremden Biografien, wodurch die Reflexion der Bedeutung vergangener Erfahrungen für gegenwärtiges Denken und Handeln sowie die Entwicklung darauf aufbauender, professioneller Zukunftsentwürfe angestoßen werden soll. Auf der Grundlage rückgemeldeter Erfahrungen der Studierenden sowie erster Ergebnisse einer rekonstruktiv angelegten Begleituntersuchung werden schließlich didaktische und forschungsmethod(olog)ische Fragen diskutiert. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Rolle der Hochschullernwerkstatt im Kontext biografischen Lernens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: