Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruhn, Annika; Müller-Naendrup, Barbara |
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Titel | Vernetzung nach 'Innen' und 'Außen'. Das "(Hör-)Barcamp (Lehrer*innen-)Bildung der Zukunft". Ein Projekt der OASE Lernwerkstatt (Universität Siegen). |
Quelle | Aus: Longhino, Daniela (Hrsg.); Frauscher, Eva (Hrsg.); Imp, Christina (Hrsg.); Stöckl, Claudia (Hrsg.): Vernetzung in Hochschullernwerkstätten - einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 69-80
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2687-7; 978-3-7815-6147-2 |
DOI | 10.25656/01:32510 10.35468/6147-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-325109 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrerbildung; Problemorientiertes Lernen; Projekt; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lernwerkstatt; Podcast; Vernetzung |
Abstract | Angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationsprozesse, die Stalder (2016) als "Kultur der Digitalität" beschreibt, werden neue Anforderungen an Bildungsinstitutionen formuliert, dabei erweisen sich insbesondere die in der Lehrkräftebildung verankerten Hochschullernwerkstätten als Möglichkeit, innovative Konzepte zu erproben, die bestenfalls in Schulen hineinwirken können. Das Projekt "(Hör-) Barcamp (Lehrer*innen-) Bildung der Zukunft" der OASE Lernwerkstatt vernetzt Podcasting und Problem-Based Learning im Rahmen eines partizipativ angelegten, studierendenzentrierten und kompetenzorientierten Seminarkonzepts nach 'innen' und 'außen' miteinander. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Bausteine des Projekts werden ausgewählte Ergebnisse der projektbegleitenden Evaluationen präsentiert und Potenziale der Vernetzung, aber auch die Herausforderungen, die damit einhergehen, skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |