Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ricart Brede, Julia; Kiele, Clara |
---|---|
Titel | Scaffolding. |
Quelle | Aus: Efing, Christian (Hrsg.); Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin: De Gruyter (2024) S. 291-297
PDF als Volltext |
Reihe | DaZ-Handbücher. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-11-074544-3; 978-3-11-074550-4; 978-3-11-074559-7 |
DOI | 10.1515/9783110745504-025 |
Schlagwörter | Sprachsensibilität; Fachunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Zweitsprachenerwerb; Unterricht; Didaktik |
Abstract | Der Beitrag fokussiert Scaffolding als didaktisches Konzept. Hierzu wird zunächst die Genese des Konzeptes skizziert (1), bevor Weiterentwicklungen und kritische Positionen dargelegt werden (2). Anschließend werden Überlegungen zur unterrichtlichen Umsetzung des didaktischen Konzepts in sprachlichen Lehr-Lern-Kontexten beleuchtet (3). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2025-02 |