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Autor/inSeitz, Klaus
TitelVon Kipppunkten, Nischen und schlechten Gewohnheiten. Nachhaltigkeitstransformation als Lernprozess.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 47 (2024) 3, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688; 2699-5549
DOI10.25656/01:32444 10.31244/zep.2024.03.02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-324448
SchlagwörterBildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Transformationsforschung; Lernen; Lernprozess; Gesellschaftstheorie; Nachhaltigkeit; Transformation
AbstractAnknüpfend an Befunde der Transformationsforschung geht dieser Beitrag der Frage nach, inwieweit soziale Transformationen als gesellschaftliche Lernprozesse verstanden werden können. Welche Rolle spielen Lern- und Bildungsprozesse in tiefgreifenden gesellschaftlichen Umbrüchen? Und inwiefern sind sie für die anstehende globale Transformation zur Nachhaltigkeit notwendig? Der Dialog zwischen Transformationsforschung und Erziehungswissenschaft über dergleichen Fragen kann beiden Disziplinen neue Perspektiven eröffnen. Dabei rücken das latente und das kollektive Lernen in den Fokus. (DIPF/Orig.).

Building on the findings of transformation research, this article examines the extent to which social transformations can be understood as social learning processes. What role do learning and educational processes play in profound social transformations? And to what extent are they necessary for the impending global sustainability transition? The dialogue between transformation studies and education studies on such questions can open up new perspectives for both disciplines. Latent and collective learning that have so far been underexposed will come into focus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
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