Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berndt, Constanze |
---|---|
Titel | Global Membership Education. Überlegungen zu einer Theorie sozialer Bildung wechselseitiger Verwiesenheit. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 47 (2024) 1, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688; 2699-5549 |
DOI | 10.25656/01:32435 10.31244/zep.2024.01.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-324358 |
Schlagwörter | Bildung; Handlung; Identität; Individualismus; Sozialphilosophie; Kapitalismus; Kollektiv; Soziale Arbeit; Entwicklung; Globalität; Paradigma; Theorie; Verbundenheit |
Abstract | In diesem Artikel werden zentrale Linien der Membership-Theorie Sozialer Arbeit auf eine Theorie sozialer Bildung wechselseitiger Verwiesenheit im globalen Horizont - die Global Membership Education - zugespitzt. Aus einer sozialontologischen und global orientierten Perspektive wird ein Perspektivwechsel als ein Komplement zur Global Citizenship Education vorgeschlagen, in dem wechselseitige Abhängigkeiten, kollektives Handeln und Widerstand zusammengedacht werden. (DIPF/Orig.). In this article, central lines of the membership theory of social work will be sharpened to a theory of social education of mutual reference in the global horizon Global Membership Education. From a social ontological and globally orientated perspective, a change of perspective is proposed as a complement to global citizenship education, in which mutual dependencies, collective action and resistance are considered together. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |