Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolfram, Ida |
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Titel | Ist die Genuszuweisung im Deutschunterricht eine gute und sinnvolle Möglichkeit für grammatische Lernprozesse für alle Kinder in der Grundschule? |
Quelle | Kassel: kassel university press (2023), 81 S.
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Reihe | Reihe Studium und Forschung. 38 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7376-1136-7 |
DOI | 10.25656/01:32475 10.17170/kobra-202307288524 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-324759 |
Schlagwörter | Bildung; Kind; Grundschule; Lehrerbildung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtspraxis; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Genus; Grammatik; Spracherwerb; Fremdsprache |
Abstract | In ihrer qualitativen Studie untersucht die Autorin die grammatischen Lernmöglichkeiten für ein- und mehrsprachige Kinder an einem einfachen Fall: Heißt es die Maus oder der Maus? Dieses Genus- und Kasusproblem wird unterrichtsbezogen, sprachdidaktisch, mehrsprachigkeitsdidaktisch und sprachwissenschaftlich perspektiviert. Bei der Lektüre zeigt sich nun rasch, dass die vermeintliche Schlichtheit der Frage nach dem richtigen Artikel in der Praxis des vielsprachigen und diversen Grundschulunterrichts eine hochkomplexe Dynamik entfaltet. Die Arbeit liefert deshalb einen relevanten Beitrag für eine zukunftsträchtige Bildung von Lehrkräften an Grundschulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |