Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strauß, Annette; Kowalleck, Ireen |
---|---|
Titel | Strukturelle Bedingungen des Fernstudiums an der IU Internationale Hochschule. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2024) 2, S. 67-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2567-2673 |
DOI | 10.25656/01:32325 10.11576/zhwb-7639 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-323253 |
Schlagwörter | Skalierung; Künstliche Intelligenz; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienangebot; Studienleistung; Studienorganisation; Hochschule; Fernstudium; Personalisierung; Rahmenbedingung; Private Trägerschaft |
Abstract | Die private IU Internationale Hochschule als größte Hochschule Deutschlands zeichnet sich durch starkes Wachstum ihrer Studierendenzahlen aus, durch einen ungewöhnlich hohen Anteil von Studierenden im Studienformat Fernstudium sowie durch ausgeprägte Heterogenität der Studierendenschaft. Der folgende Beitrag identifiziert und erläutert mögliche strukturelle und strategische Aspekte als Gründe für die Attraktivität der Hochschule und des Studienformats "Fernstudium". Darüber hinaus werden die didaktischen Herausforderungen dargestellt, die für Lehrende in einem 100%igen Onlinestudium mit der Zielsetzung des personalisierten Lehrens und Lernens entstehen. Dabei wird auch auf die Integration Künstlicher Intelligenz in das Lehr- und Lernkonzept der IU eingegangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |