Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engelmann, Sebastian |
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Titel | Andere Theorie, andere Geschichte? Ideen zur Pädagogik der romantischen Naturforschung als Konstellation. |
Quelle | Aus: Erdmann, Daniel (Hrsg.); Haupt, Selma (Hrsg.); Hofbauer, Susann (Hrsg.); Otterspeer, Lukas (Hrsg.); Schreiber, Felix (Hrsg.); Vogel, Katharina (Hrsg.): Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 177-184
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Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2682-2; 978-3-7815-6138-0 |
DOI | 10.25656/01:32249 10.35468/6138-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-322491 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Geschichte (Histor); Wissenschaftsforschung; Entstehung; Theorie |
Abstract | Der Beitrag möchte auf ein Versatzstück der Disziplingenese aufmerksam machen, das im sinnbildlichen Archiv einer Disziplin verstaubt. Dazu umreisst der Autor in einem ersten Schritt die Konstellation, auf welche die Aufmerksamkeit in diesem Text gelenkt wird. In einem zweiten Schritt versucht er, notwendige Klärungen zur theoretischen Forschung zu umreißen, die für die methodisch gesicherte Bearbeitung der oben genannten Konstellation von Relevanz sind. In einem dritten Schritt wird er einer Fußnote folgen und darauf hinweisen, dass eine erziehungswissenschaftliche Konstellationsforschung ein Ansatzpunkt sein kann, um Theoriegenese und -struktur besser zu verstehen und schließlich die Ideengeschichte in neue Bahnen zu steuern, sensibler für Kontexte und auch für die Empirie zu sein. Der Beitrag ist als Vorbereitung der Beantwortung mehrerer Fragen zu verstehen: Was waren Vorläufer der wissenschaftlichen Pädagogik und Erziehungswissenschaft, Dinge auf der Schwelle, die andere Grenzen gezogen und andere Anschlüsse gesucht oder auch ermöglicht hätten, die dann wiederum zu einer alternativen Disziplingeschichte hätten führen können? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |