Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMairhofer, Andreas; Pluto, Liane; Peucker, Christian
TitelDigitale Ungleichheit im Kontext der Heimerziehung.
Eine konzeptionelle und empirische Analyse.
QuelleIn: Unsere Jugend, 77 (2025) 1, S. 11-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterStationäre Erziehung; Umfrage; Digitale Medien; Medienpädagogik; Erziehungshilfe; Digitalisierung; Ungleichheit; Sozialpädagogik; Stationäre Jugendhilfe; Heimerziehung; Einrichtung; Hilfe
AbstractIm Fachdiskurs der Kinder- und Jugendhilfe wird regelmäßig konstatiert, dass junge Menschen, die in Einrichtungen stationärer Hilfen aufwachsen, digital benachteiligt sind. Der Diskurs zu digitaler Benachteiligung wird nachfolgend vorgestellt und es wird erstmalig (für die Zeit vor der Coronapandemie) empirisch überprüft, ob und inwiefern eine solche Benachteiligung im Kontext der Heimerziehung besteht. Empirische Grundlage des Beitrags ist eine bundesweite Befragung von Einrichtungen stationärer Erziehungshilfen durch das DJI aus dem Jahr 2019.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: