Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mairhofer, Andreas; Pluto, Liane; Peucker, Christian |
---|---|
Titel | Digitale Ungleichheit im Kontext der Heimerziehung. Eine konzeptionelle und empirische Analyse. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 77 (2025) 1, S. 11-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Stationäre Erziehung; Umfrage; Digitale Medien; Medienpädagogik; Erziehungshilfe; Digitalisierung; Ungleichheit; Sozialpädagogik; Stationäre Jugendhilfe; Heimerziehung; Einrichtung; Hilfe |
Abstract | Im Fachdiskurs der Kinder- und Jugendhilfe wird regelmäßig konstatiert, dass junge Menschen, die in Einrichtungen stationärer Hilfen aufwachsen, digital benachteiligt sind. Der Diskurs zu digitaler Benachteiligung wird nachfolgend vorgestellt und es wird erstmalig (für die Zeit vor der Coronapandemie) empirisch überprüft, ob und inwiefern eine solche Benachteiligung im Kontext der Heimerziehung besteht. Empirische Grundlage des Beitrags ist eine bundesweite Befragung von Einrichtungen stationärer Erziehungshilfen durch das DJI aus dem Jahr 2019. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/2 |