Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Katenbrink, Nora; Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Funktionale Analyse des Abschreibens von Hausaufgaben. Produktive Bearbeitungen des schulischen Kontextes durch Schüler:innen? Paralleltitel: Functional analysis of copying homework. Productive processing of the school context by students? |
Quelle | Aus: Matthes, Dominique (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pallesen, Hilke (Hrsg.); Wittek, Doris (Hrsg.): Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 104-121
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Dokumentarische Schulforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2674-7; 978-3-7815-6130-4 |
DOI | 10.25656/01:32175 10.35468/6130-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-321756 |
Schlagwörter | Forschung; Schule; Schulforschung; Schüler; Abschreiben; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Unterricht; Dokumentarische Methode |
Abstract | Das Abschreiben von Hausaufgaben wird, ebenso wie andere auf den ersten Blick den schulischen Erwartungen widersprechenden Praktiken, in bisherigen Arbeiten als personales Defizit, als peerkulturelles schuldistanziertes Handeln oder als Ausdruck milieuabhängiger Bildungsorientierungen gedeutet. In diesem Text wird eine andere Sicht vorgeschlagen: In einer Auslegung der dokumentarischen Soziogenese als funktionale Analyse wird das Abschreiben als Bearbeitung spannungsreicher Erwartungen an die Schüler:innenrollen rekonstruiert. So gelingt es, ein (schul-)alltägliches Phänomen als eine Schüler:innenpraxis in den Blick zu nehmen. Dazu werden zunächst die grundlegenden methodologischen Annahmen einer funktionalen Analyse konturiert. Anhand von exemplarischen Ergebnissen aus einem Anforschungsprojekt zum Abschreiben von Hausaufgaben wird der Beitrag der Dokumentarischen Methode zur Schüler:innenforschung ausgelotet. (DIPF/Orig.). In previous studies, copying homework, like other practices that seem at first glance to contradict school expectations, has been interpreted as a personal deficit, as peer-cultural behaviour at odds with school, or as an expression of milieu-dependent educational orientations. This paper proposes a different view: in an interpretation of documentary sociogenesis as a functional analysis, copying is reconstructed as a means of processing multiple and contradictory expectations in a student role. In doing so, an everyday school phenomenon is brought into focus as a student practice. To this end, the basic methodological assumptions of functional analysis are outlined. Using the results of a research project on copying homework as an example, the contribution of the documentary method to student research is explored. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |