Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElting, Christian
TitelSozialentwicklung und Sozialerziehung.
QuelleAus: Götz, Margarete (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Heinzel, Friederike (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 333-337
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheUTB. 8444
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-8836-5; 978-3-8385-8836-0
DOI10.36198/9783838588360
SchlagwörterBildungsforschung; Förderung; Schule; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterrichtsqualität; Konstruktive Didaktik; Sozialerziehung; Deutschland
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über die Sozialentwicklung und Sozialerziehung in der Grundschule und fokussiert hierbei primär auf die Soziale Kompetenz. Auf eine Beschreibung der Förderung der Sozialentwicklung als Aufgabe der Grundschule folgen eine theoretische Einbettung sowie eine Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zur Sozialentwicklung im Grundschulalter. Hieran schließt sich ein Überblick über Maßnahmen der Sozialerziehung in der Grundschule an. Der Beitrag schließt mit einem Fazit und einem Blick auf aktuelle Herausforderungen der Sozialentwicklung und Sozialerziehung in der Grundschule.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: