Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebner von Eschenbach, Malte |
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Titel | Öffnung zum Politischen. Zielgruppenkonstitution als Element politischer Erwachsenenbildung. |
Quelle | Aus: Seiverth, Andreas (Hrsg.); Twisselmann, Joachim (Hrsg.); Ebner von Eschenbach, Malte (Hrsg.): Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der "Werkstatt kritische Bildungstheorie". Bielefeld: wbv (2023) S. 229-241
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Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7181-7; 978-3-7639-7182-4 |
Schlagwörter | Politik; Erwachsenenbildung; Zielgruppenarbeit; Kontingenz; Zielgruppe |
Abstract | Die Teilnahme an Veranstaltungen der 'organisierten' Politischen Bildung bewegt sich nicht nur gegenwärtig auf einem geringen Niveau (vgl. Zeuner 2010, 308; Bremer & Trumann 2017). Reflexartige Diagnosen auf das Ausbleiben von Teilnahmen an Angeboten 'organisierter' Politischer Erwachsenenbildung verweisen in diesem Zuge oftmals auf Entpolitisierung und Politikverdrossenheit bei potenziellen Teilnehmer_innen und deuten deren Absenz als Desinteresse und gerade nicht als mögliches begründetes 'Schweigen', als stille Infragestellung oder radikale Ablehnung der angebotenen Veranstaltungsinhalte oder -formate. In diesen auch als 'Krise der Politischen Bildung' bezeichneten Diagnosen offenbaren sich von Anbieterseite Politischer Erwachsenenbildung eingespielte Muster der Ab-wehr, auch die eigene Ausrichtung einer kritischen Selbstreflexion zu unterziehen. Vielmehr werden die geplanten Angebote weiterhin zu verteidigen und vor Kontingenz zu schützen versucht. In dieser Hinsicht wird eine Bezeichnungs- und Zuschreibungspraktik von einer dominanten Position aus sichtbar, die ihren konstitutiven Charakter für die gegenwärtige Situation tilgt und die Verantwortung dafür allein auf die vermeintlich betreffenden Einzelpersonen oder Kollektive überträgt (vgl. Bremer 2010). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/2 |