Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIberer, Ulrich; Warwas, Julia
TitelDie Kunst des Entscheidens: Modelle und Methoden für Führungskräfte in pädagogischen Organisationen.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2024) 13, S. 336-367Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.2024.13.101
SchlagwörterVerhalten; Verhaltensmodell; Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Wirtschaftspädagogik; Führungslehre; Ökonomie; Erwachsenenbildung
AbstractDie berufliche Praxis von Menschen in verantwortlichen Rollen ist durch komplexe Konstellationen gekennzeichnet, die häufig mit Dilemmata und Paradoxien behaftet sind. Entscheidungen in Führungspositionen, insbesondere in pädagogischen Organisationen, sind oft vielschichtig und erfordern eine Abwägung divergierender Interessen. Verschiedene Entscheidungstheorien bieten hierzu Modelle, die sowohl rationale als auch intuitive Entscheidungsprozesse integrieren. Pädagogische Führungskräfte müssen zudem nicht nur Informationen analysieren, sondern auch soziale und ethische Faktoren berücksichtigen. Der Beitrag betont die Bedeutung von Werten und professioneller Reflexion in Entscheidungssituationen aus einer bildungsökonomischen Perspektive.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für ökonomische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: