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Autor/inn/enGordon Ginzburg, Etti; Aizenman, Amir
TitelA Story of a Divided System: Education Fragmentation in Israel and Its Implications for Teacher Training.
QuelleIn: Dirigenti scuola, 2022 (2022) 41, S. 171-187
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0392-2812; 2280-8744
SchlagwörterBildungsgeschichte; Ethnizität; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Lehrerbildung; Multikulturalität; Neoliberalismus; Teilung; Multireligiöse Gesellschaft; Historischer Überblick; Reform; Israel
Abstract"Der vorliegende Aufsatz ist ein Versuch, dem nicht-israelischen Leser einen umfassenden, aber keineswegs erschöpfenden Überblick über fast hundert Jahre historischer Prozesse und bildungspolitischer Maßnahmen zu geben, die zu der sektoralen Struktur des heutigen israelischen Schulsystems geführt haben. Der Rückblick beginnt in der vorstaatlichen Periode des britischen Mandats (1917-1948) und beschreibt dann die öffentliche Bildungspolitik in den ersten Jahrzehnten des israelischen Staatsaufbaus. Anschließend werden die politischen Veränderungen und Umwälzungen von 1977 bis heute [2022] erörtert. Der Bericht enthält eine kurze parallele Beschreibung der Entwicklung der israelischen Lehrerausbildung und schließt mit einigen Überlegungen zu deren potenzieller Rolle bei der Überwindung historischer Gräben, insbesondere im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngsten Wahlen in Israel im November 2022." [Zusammenfassung: Angaben der Autor*innen, übersetzt mit DeepL und ergänzt von der Redaktion Bildung Weltweit].

"The present essay is an attempt to provide the non-Israeli reader with a wide-ranging but in no way exhaustive overview of almost a hundred years of historical processes and educational policies leading to the sectorial structure of the current Israeli schooling system. The review begins in the pre-state period of the British Mandate (1917-1948) and goes on to describe the public education policy in Israel's first decades of nation-building. This is followed by a discussion of the political changes and reversals from 1977 to this day [2022]. The review includes a brief parallel description of the development of Israeli teacher training and concludes with some thoughts about the latter's potential role in overcoming historical divides, especially in light of the results of the latest elections in Israel in November 2022." [Abstract: Authors' information supplemented by editors of Education Worldwide].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
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