Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biller, Karlheinz |
---|---|
Titel | Bildung - integrierender Faktor in Theorie und Praxis. Ein Gesamtkonzept auf sinntheoretischer Grundlage als Antwort auf aktuelle Herausforderungen. Druck nach Typoskript |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien Verlag (1994), 309 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. 30 |
Beigaben | Literaturangaben 360; Grafiken 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-89271-527-0 |
DOI | 10.25656/01:25833 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258336 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogische Anthropologie; Bildungsinhalt; Bildungsprozess |
Abstract | Das Buch geht von Vermutungen aus, daß die Bildung im Laufe ihrer Geschichte die ihr immanente Sinnhaftigkeit noch nicht optimal entfalten und damit ihre eigentliche Leistung nicht beweisen konnte. Der Grund ist die bislang parallele Entwicklung von zwei unverbundenen Theoriesträngen, dem des Selbstseins und dem der Selbstlosigkeit. Gelänge es, die beiden Theoriestränge miteinander zu verbinden, dann könnte der Bildung ungeahnter lebenspraktischer Gewinn zufallen. Das Buch stellte sich dieser Herausforderung. Dabei ergab sich die vorliegende Konzeption von Bildung. Wer sich also informieren möchte über Welt, Mensch und Sinn als die bedingenden Faktoren der Bildung, über die bildungstheoretische Diskussion etwa der letzten fünfzehn Jahre, über das Strukturgefüge der Bildung, über Bildungsziele, die Phasen des Bildungsprozesses, die Bildungsbereiche, die Beziehung der Bildungsstufen und Bildungsarten, über die fünf anthropologischen Dimensionen als Rahmen für allseitige Bildung sowie über Prinzipien und Primate, die den Bildungsprozeß als Sinnfindung unterstützen, findet in dem vorliegenden Buch reichlich Material. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |