Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerland, Juliane; Niediek, Imke |
---|---|
Titel | Digitale Musiziermedien für den inklusiven Musikunterricht? Empirische Befunde und hochschuldidaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Die Materielwerkstatt, 4 (2022) 4
PDF als Volltext (1) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5598 |
DOI | 10.11576/dimawe-5778 |
Schlagwörter | Digitalisierung; Inklusion; Musikunterricht; Applikation; Didaktik; Sonderpädagogik; Partizipation; Lehrerbildung; Medieneinsatz; Digitale Medien; Empirische Forschung; Hochschuldidaktik; |
Abstract | Der Beitrag analysiert das Spannungsfeld zwischen den Potenzialen, die digitale Musiziermedien insbesondere für den inklusiven Musikunterricht bieten können, und den diesbezüglich eher zurückhaltenden Beliefs von Musikpädagog*innen. Grundlage sind empirische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt be_smart [...]. Daran anschließend werden Überlegungen angestellt, wie dieses Spannungsfeld hochschuldidaktisch zu bearbeiten ist. Ausgangspunkt dafür ist ein hochschuldidaktisches Konzept aus dem kindheits- und sozialpädagogischen Bereich, das auf Übertragbarkeit für die Lehrer*innenbildung untersucht wird. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-11 |