Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiediek, Imke; Gerland, Juliane
TitelBildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht.
QuelleIn: Medien-Impulse, 60 (2022) 2, 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187; 1029-3825
DOI10.21243/mi-02-22-18
SchlagwörterDigitalisierung; Musik; Medien; Musizieren; Bildungschance; Inklusion; Behinderung; Musikunterricht; Digitale Medien; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Musikpädagogik; Medienpädagogik; Sozialpädagogik;
AbstractDigitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-11
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)