Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edler, Cordula |
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Titel | IPAR-UCD - Inklusive Aktionsforschung und User-Centred Design. Orientierungen für ein inklusives Forschungskonzept. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 1, S. 55-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
ISBN | 9783961345625 |
Schlagwörter | Forschung; Medienethik; Inklusion; Digitalisierung; Partizipation; Geistige Behinderung; Barrierefreiheit |
Abstract | Digitale Inklusion - Teilhabe an der digitalen Gesellschaft bedeutet auch, Menschen mit Lernschwierigkeiten von Anfang an in die Entwicklung und Gestaltung moderner Informationstechnologien, digitaler Dienste oder Produkte einzubeziehen. Die Herausforderung für Forschung und Entwicklung besteht darin, inklusive Ansätze in Design, Entwicklungs- und Inhaltserstellungsprozesse zu integrieren und die notwendige kommunikative und kollaborative Infrastruktur sowie angepasste Methoden bereitzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |