Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maaß, Jürgen |
---|---|
Titel | Modellieren in der Schule. Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage. |
Quelle | Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022), 246 S.
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik. 5 |
Beigaben | Diagramme; Illustrationen |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monographie |
ISSN | 2701-0007 |
ISBN | 978-3-95987-201-0; 978-3-95987-202-7 |
Schlagwörter | Modellieren; Schule; Modellbildung; Simulation; Theorie; Praxis; Mathematikunterricht; Mathematik; Didaktik; Pädagogik; Realitätsbezug; Entdeckendes Lernen; Lehrerausbildung; Lehramtsstudium; Unterrichtsbeispiel; |
Abstract | Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene Unterrichtsmethoden sind im realitätsbezogenen Mathematikunterricht besonders empfehlenswert, weil so vielfältige Chancen zu entdeckendem Lernen, hoher Motivation und nachhaltigem Lernerfolg eröffnet werden. [...] Wie kann eine Lehrkraft [...] ihren Unterricht in dieser Richtung ändern? Dieses Lernbuch hilft dabei! Ausgehend von kleinen Schritten, etwas umformulierten Schulbuchaufgaben, bis hin zu größeren Projekten werden Sie als Leserin bzw. als Leser zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. In dieser neuen Auflage sind auf fast 40 Seiten ein Theoriekapitel und viele neue Unterrichtsbeispiele hinzugekommen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-10 |