Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carnap, Anna |
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Titel | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren. |
Quelle | Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2022), 261 S.
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Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 8; Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8474-2607-9; 978-3-8474-1765-1; 978-3-8474-2607-3 |
DOI | 10.3224/84742607 10.25656/01:28715 10.25656/01:25433 |
URN | urn:nbn:de:bvb:29-opus4-217356 urn:nbn:de:0111-pedocs-287152 urn:nbn:de:0111-pedocs-254331 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogisches Handeln; Gruppendiskussion; Gender; Wahrnehmung; Schule; Lehrer; Schüler; Fotografie; Geschlecht; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Rekonstruktion; Deutschland |
Abstract | Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |