Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carnap, Anna |
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Institution | Verlag Barbara Budrich |
Titel | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 261 S.
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Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1765-1; 978-3-8474-2607-3 |
DOI | 10.25656/01:25433 10.3224/84742607 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254331 |
Schlagwörter | Geschlecht; Geschlechterforschung; Fiktion; Pluralisierung; Schule; Gender; Rekonstruktion; Lehrerbildung; Handlungswissen; Professionalität; Dokumentarische Methode; Studie |
Abstract | Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. (DIPF/Verlag) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |