Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brunner, Esther; Bernet, Felix; Nänny, Stephan |
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Titel | Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Leistungen in unterschiedlichen Inhaltsbereichen. Paralleltitel: The connection between linguistic and mathematical performance in different content areas. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 2, S. 167-179
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:25387 10.24452/sjer.44.2.1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253877 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Grundschule; Schuljahr 03; Sprachkompetenz; Einflussfaktor; Mathematische Kompetenz; Textaufgabe; Lesekompetenz; Textverständnis; Fachsprache; Wortschatz; Grammatik; Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachtest; Rechentest; Messverfahren; Schweiz |
Abstract | Der Zusammenhang zwischen sprachlicher und mathematischer Kompetenz wurde für Schülerinnen und Schüler des dritten Schuljahres im Hinblick auf zwei Sprachmasse und drei mathematische Inhaltsbereiche untersucht (N = 215). Dabei zeigen sich für beide Sprachmasse erhebliche Zusammenhänge mit den Leistungen bei mathematischen Textaufgaben, aber ebenso bei relativ spracharmen, ikonisch repräsentierten geometrischen Aufgaben. Deutlich wird, dass bekannte Zusammenhänge zwischen sprachlichen und mathematischen Leistungen im Hinblick auf die Aufgabengestaltung, aber auch bezüglich des mathematischen Inhaltsbereichs vertieft analysiert werden sollten, um ein entsprechendes Potenzial für eine sprachbewusste und fach- bzw. inhaltsfokussierte Lernbegleitung und Förderung entfalten zu können. (DIPF/Orig.) The relationship between linguistic and mathematical performance was examined for third-year pupils with regard to two language measures and three mathematical content areas (N = 215). For both language measures, considerable correlations were found with the performance in mathematical text tasks, but also with relatively language-poor, iconic geometric tasks. It becomes clear that known correlations between linguistic and mathematical performance should be analyzed in greater depth with regard to the task design, but also with regard to the mathematical content area, in order to be able to develop a corresponding potential for language-conscious and subject- or content-focused learning support and encouragement. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |