Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wiater, Werner (Hrsg.) |
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Titel | Schulbuchforschung in Europa. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Verlag Julius Klinkhardt (2003), 221 S.
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Reihe | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-7815-1286-X |
DOI | 10.25656/01:25373 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253736 |
Schlagwörter | Forschung; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Medien; Zeitschrift; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Lernen; Didaktik; Didaktische Analyse; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Schulbuch; Naturkunde; Geschichtsunterricht; Bild; Analyse; Praxisbezug; Belgien; Deutschland; Europa; Italien; Österreich; Polen; Schweiz |
Abstract | Dieses Buch verbindet eine Bestandsaufnahme der aktuellen Schulbuchforschung mit Perspektiven für die Zukunft des Schulbuchs in der multimedialen Wissensgesellschaft Europas. [In achtzehn Beiträgen] wird auf vier große Problembereiche und Fragestellungen eingegangen: 1. Was und mit welchen Methoden wurden und werden in unterschiedlichen europäischen Ländern Schulbücher erforscht? 2. Welche thematischen und forschungsmethodischen Schwerpunkte werden die Schulbuchforschung in Zukunft beschäftigen? 3. Wie positioniert sich das Schulbuch angesichts von Printmedien und didaktischen Materialien, die schulnahe Lerninhalte behandeln? 4. Welche Rolle wird das Schulbuch zukünftig im Kontext multimedialer Lernumgebungen spielen? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |