Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell Van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris |
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Institution | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) |
Titel | Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Zusammenfassung. |
Quelle | Bonn: SWK (2022), 26 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.25656/01:25274 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-252745 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsziel; Kompetenz; Digitale Medien; Medienpädagogik; Bildungssystem; Elementarbereich; Frühförderung; Frühpädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lehre; Lehrmaterialentwicklung; Lernmaterial; Digitalisierung; Informatikunterricht; Berufsbildung; Professionalisierung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Gutachten; Zusammenfassung |
Abstract | Erfolgreiche individuelle Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne sind aus heutiger Sicht ohne die kompetente Nutzung digitaler Medien in Schule, Freizeit und Beruf nahezu unmöglich. Das Gutachten "Digitalisierung im Bildungssystem" der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) beleuchtet für zentrale Bildungsetappen - frühe Bildung in der Kindertagesstätte, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschule und daraus folgend für die Lehrkräftebildung - welche Maßnahmen und Strategien in den kommenden Monaten und Jahren umgesetzt werden müssen, um erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse und eine erfolgreiche Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Lebens- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Inhaltlich fokussiert das Gutachten in allen Bildungsetappen auf vier zentrale Linien: (1) Veränderungen in den Bildungszielen und Bildungsinhalten, (2) Forschungsbasierte Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien, (3) Professionalisierung des Bildungspersonals und (4) Organisationsentwicklung. Diese Zusammenfassung gibt eine Übersicht über die 14 Handlungsempfehlungen des Gutachtens. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz. Ihr gehören 16 Bildungsforscher:innen aus unterschiedlichen Disziplinen an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |