Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feucht, Wolfgang |
---|---|
Titel | Was soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität. |
Quelle | Aus: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2007) S. 141-164
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-202-7 |
DOI | 10.25656/01:25121 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251215 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Musikunterricht; Interkulturalität; Lehrziel; Lernziel; Interkulturelle Bildung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Mit Lehr-Lern-Zielen bezeichnet der Autor alle mit dem Lernvorgang intendierten Veränderungen beim Lernenden. Der Verdienst dieser Untersuchung soll sein, mit dem Raster eines allgemeinen Kompetenzkonzepts musikpädagogische Fragestellungen im Zusammenhang des interkulturellen Musikunterrichts zu betrachten und anschlussfähig darzustellen. Das Modell bietet eine gedankliche Ordnung zu Vergleich und Diskussion der Texte an. Dabei finden sich viele Übereinstimmungen zwischen den Entwürfen, aber auch Kontroversen, implizite Annahmen können offenkundig gemacht und fundiert hinterfragt werden. Wenn auch die Lehr-Lern-Ziele des Unterrichts nicht mit dem tatsächlichen Lernergebnis gleichgesetzt werden können, so gibt diese Untersuchung doch auch Anhaltspunkte für Fragen nach der Effektivität von geplanten oder stattgefundenen Lernphasen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |