Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Sonja C. |
---|---|
Titel | Der Instrumentale Gruppenunterricht mit Erwachsenen. Zur Frage der Heterogenität in Lerngruppen und ihrem Einfluss auf das Übeverhalten. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2006) S. 269-281
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-166-2 |
DOI | 10.25656/01:25111 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251112 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Gruppenunterricht; Erwachsener; Heterogenität |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit das Lernen in der Gruppe die individuelle Leistungsbereitschaft von erwachsenen Instrumentalschülern beeinflusst. Um den Forschungsgegenstand möglichst umfassend zu beleuchten, wurde eine Kombination aus qualitativen (leitfadengestützte Interviews) und quantitativen (standardisierte Befragung, Übetagebücher, Tests) Methoden gewählt. Die Einbeziehung eines explorativen Ansatzes erschien auch aufgrund des Mangels an Vergleichsstudien notwendig. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |