Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Dorothee |
---|---|
Titel | Zum Kulturbegriff in der Interkulturellen Musikpädagogik. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2000) S. 27-50
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-095-9 |
DOI | 10.25656/01:25087 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250870 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Kulturbegriff; Interkulturelle Bildung; Begriffsanalyse; Begriffsbestimmung; Transkulturalität |
Abstract | In vorliegendem Beitrag wurden Unterrichtskonzepte und -materialien sowie theoretische Erörterungen zur Interkulturellen Musikpädagogik - am Beispiel der Thematisierung von türkischer Musik - kritisch analysiert. Es wurde gezeigt, daß die vielen unterschiedlichen Themen, Inhalte, Unterrichtsziele und methodisch-didaktischen Annäherungen innerhalb der Interkulturellen Musikpädagogik auf unterschiedliche Vorstellungen und Begriffe von 'Kultur' selbst zurückzuführen sind. Dabei wurden drei Sichtweisen auf Kultur systematisch unterschieden: Kultur als (ethnisches) Kollektiv, Kultur als Manifestation im musikalischen Objekt und Kultur als Prozeß mit 'offenen Grenzen'. Innerhalb dieser Sichtweisen wurde der jeweilige Kulturbegriff auf seine Grenzen und seine weiterführenden Perspektiven für eine pädagogische Praxis befragt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |