Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Forcher-Mayr, Matthias |
---|---|
Titel | Entrepreneurship Education für nachhaltige Entwicklung. Ein transformativer Ansatz aus Südafrika. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 172 (2022) 5/6, S. 346-355
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
DOI | 10.25656/01:25314 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253149 |
Schlagwörter | Sozioökonomische Bildung; Geographieunterricht; Schulgarten; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Unternehmungsgeist; Fachdidaktik; Südafrika (Staat) |
Abstract | Der Beitrag diskutiert praktische und theoretische Bezüge für die Weiterentwicklung einer schulischen Entrepreneurship-Education (EE)-Didaktik, die sich normativ an Konzepten von Entwicklung und Nachhaltigkeit orientiert. Die didaktische Umsetzung des Verwirklichungschancenansatzes nach Amartya Sen wird vorgestellt. Sie bildet den Analyserahmen zur Erforschung gesellschaftlicher Herausforderungen, Reflexion unternehmerischen Handelns und den Ausgangspunkt transformativen Lernens. Als praktischer Bezug dient das Sprouting-Entrepreneurs (SE)-Modell, das in südafrikanischen Marginalisierungskontexten entwickelt wurde. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |