Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulten, Maria Luise |
---|---|
Titel | Was sind Ergebnisse des Musikunterrichts. |
Quelle | Aus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen: Die Blaue Eule (1992) S. 170-179
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-470-9 |
DOI | 10.25656/01:25038 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250384 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Musikunterricht; Unterrichtsauswertung; Wirkungsforschung; Unterricht; Ergebnis; Schülerperspektive; Lehrer; Perspektive |
Abstract | Die Frage nach dem, was am Ende einer Stunde, einer Unterrichtssequenz, eines mehrjährigen Schulbesuchs, einer Schülerkarriere steht, läßt sich derzeit kaum beantworten. Das gilt für Unterricht und Schule ganz allgemein und für den Musikunterricht, der in diesem Beitrag im Mittelpunkt steht, in spezieller Weise. Der Musikunterricht gilt hier als Ausgangs- und Endpunkt der Untersuchungen zu einer Schulwirkungsforschung, deren Anliegen es ist, mögliche Ergebnisse des Unterrichts in ihrer Komplexität zu beobachten und zu beschreiben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |