Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaas, Georg
TitelMusikpädagogische Lehr-Lernforschung zwischen Theoriebildung und Praxisbezug.
QuelleAus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen: Die Blaue Eule (1992) S. 149-169
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89206-470-9
DOI10.25656/01:25037
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-250371
SchlagwörterMusikpädagogik; Musik; Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Theoriebildung; Praxisbezug; Lehrmethode; Evaluation
AbstractDas Verhältnis zwischen Lehr-Lerntheorie und Unterrichtspraxis sieht der Autor als wechselseitiges: die Theorie kann Verstehens- und Interpretationshilfe für die Praxis sein und Anhaltspunkte für konkrete Unterrichtsgestaltung bieten; die Praxis ist der Ort, an dem sich die Theorie bewähren muß, wo theoretisch entwickelte Lehrstrategien einer Überprüfung unterzogen werden. Theoriebildung und Praxisbezug müssen in gleicher Weise als Koordinaten der Lehr-Lernforschung fungieren, woraus sich ein doppelter Anspruch an die Forschungsergebnisse herleitet. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)