Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miermeister, Sabine |
---|---|
Titel | Personenzentriertes Unterrichten von Erwachsenen. Zu Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Anwendung eines psychologischen Konzepts im Instrumentalunterricht. |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen: Die Blaue Eule (1991) S. 114-124
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-410-5 |
DOI | 10.25656/01:25013 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250133 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Pädagogische Psychologie; Instrumentalunterricht; Erwachsenenbildung; Personenzentrierter Ansatz; Rogers, Carl Ransom |
Abstract | Dieser Beitrag hat zwei Schwerpunkte: zum einen die Erörterung von Defiziten und Erfordernissen des Instrumentalunterrichts von Erwachsenen, zum anderen die Auseinandersetzung mit dem personenzentrierten Ansatz nach C. Rogers als Möglichkeit für Musiklehrerinnen, den dargelegten Anforderungen gerecht zu werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |