Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Renate |
---|---|
Titel | Erfolgstyp Musiklehrer. Dimensionen der Interaktionskompetenz. |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen: Die Blaue Eule (1991) S. 90-101
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-410-5 |
DOI | 10.25656/01:25011 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250110 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Interaktionspädagogik; Musik; Lehrer; Lehrerforschung; Zufriedenheit; Soziale Kompetenz; Lehrerpersönlichkeit; Unterrichtserfolg; Hypothesenbildung |
Abstract | Aus der Sicht einer interaktionistischen Musikpädagogik liegen die Bedingungen für einen erfolgreichen Musikunterricht, für die Zufriedenheit der Musiklehrerinnen und ihrer Schüler in der sozialen Kompetenz der Musiklehrer, d.h. darin, wie sie ihr Verhältnis zu ihren Schülerinnen und die soziale Situation "Musikunterricht" gestalten. Angst, Unzufriedenheit und Mißerfolg von Musiklehrerinnen lassen sich aus mangelnder sozialer Kompetenz erklären. Eine Musikpädagogik, die auf Defizittheorien über Rezeptionsbarrieren basiert und die Gebundenheit jugendlicher Musikrezeption an soziale Kontexte ignoriert, ist für eine resignative musikpädagogische Einstellung mitverantwortlich. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |