Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Könneke, Heike |
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Titel | Interaktionen im Unterricht - ein Forschungsgegenstand? |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen: Die Blaue Eule (1991) S. 37-44
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-410-5 |
DOI | 10.25656/01:25007 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250074 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Musikunterricht; Unterrichtsforschung; Interaktionsforschung; Forschungsmethode; Forschungsgegenstand |
Abstract | Es ist dringend notwendig, die spezifischen Eigenarten von Musikunterricht herauszufinden und zu formulieren, um auf diesem Wege überhaupt ein Bild davon zu bekommen, wie schulischer Musikunterricht sich im Alltag darstellt, konkret: Wie interagieren Schüler und Lehrer miteinander, wie die Schüler untereinander? In welcher Abhängigkeit stehen ihre Interaktionen zum jeweiligen Unterrichtsgegenstand, wie wird er durch die Interaktionen beeinflußt und geprägt? Welchen außermusikalischen und außerschulischen Einflüssen (wie geographische Gegebenheiten, Freizeitaktivitäten der Schüler) können Interaktionen ausgesetzt sein? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |