Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimes, Klaus |
---|---|
Titel | Musik in Südafrikas tertiärem Bildungsbereich: Diskrepanz zwischen Zielsetzung und sozialer Umwelt. |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musik und Bildende Kunst. Essen: Die Blaue Eule (1990) S. 286-298
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-350-8 |
DOI | 10.25656/01:24997 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249977 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Tertiäre Bildung; Lernziel; Vergleichende Forschung; Bildungsinhalt; Ausbildungsinhalt; Ausbildungseinrichtung; Südafrika (Staat) |
Abstract | Wenn man eine Perspektive sucht, die sowohl die Musikpädagogik, den umfassenderen tertiären Bildungsbereich als auch die kultur- und sozialpolitischen Umstände gleichzeitig ins Licht rückt, so bietet sich Südafrikas Verhältnis zu jenen Wissenschaften an, die die Reziprozität von Mensch und Musik thematisieren, nämlich sein Verhältnis zur Ethnologie und Soziologie der Musik. Dieses Verhältnis und seine Konsequenzen zu beleuchten ist der Zweck dieses Aufsatzes. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |