Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinen, Günter |
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Titel | Seerosen-Bilder und Schritte im Schnee. Strukturelle Analogien zwischen Bildern und Musik als Weg einer Annäherung an den musikalischen Impressionismus. |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musik und Bildende Kunst. Essen: Die Blaue Eule (1990) S. 145-153
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-350-8 |
DOI | 10.25656/01:24987 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249879 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Impressionismus; Bild-Musik-Beziehung; Analyse; Malerei; Musik; Stilmittel; Monet, Claude; Debussy, Claude |
Abstract | Hinter dem Versuch, zwei Kunstwerke, die ausdrücklich in keinerlei inhaltlichem Zusammenhang stehen, aufeinander zu beziehen, steht eine Absicht: der Autor möchte die Illusion vermeiden, Bild und Musik seien problemlos zusammenzubringen; und er kritisiert die wohlfeilen Versuche, Bilder und Musikwerke mit vordergründigen und eher zufälligen Übereinstimmungen gegenseitig zu interpretieren. Dennoch kann die Bemühung, inhaltlichen und strukturellen Korrespondenzen nachzuspüren, lohnend sein; denn sowohl bei Monets Bildern als auch bei Debussys Musik ist die jeweilige "Vorlage" wesentlich weniger wichtig als die Bedeutung, die Bild bzw. Musik für den Betrachter annehmen, als das, was Bild und Musik im Rezipienten anklingen lassen. Hintergrund hierfür ist der um die Jahrhundertmitte artikulierte Denkansatz des französischen Symbolismus. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |