Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Hermann J. |
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Titel | Organisatorische Bedingungen des Musiklernens. Ein vernachlässigter Bereich musikpädagogischer Forschung. |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Außerschulische Musikerziehung. Laaber: Laaber-Verlag (1987) S. 79-100
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-122-8 |
DOI | 10.25656/01:24964 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249648 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Musik; Lernen; Organisationssoziologie; Organisationstheorie; Bürokratie; Modell; Kontingenztheorie; Forschungsaufgabe; Weber, Max |
Abstract | Das Ziel der in diesem Beitrag vorgetragenen Überlegungen besteht darin, 1. das musikpädagogische Forschungsinteresse auf eine bisher wenig beachtete, in ihrer Wirkung aber kaum zu überschätzende Dimension musikalischer Aneignungsprozesse und ihrer Vermittlung zu lenken, 2. eine erste Orientierung im gegenwärtigen Diskussionsstand zu ermöglichen und 3. ein Bezugssystem für musikpädagogische Forschungen zur Organisation musikalischer Aneignungs- und Vermittlungsprozesse zu entwickeln. Methodisch wird in der Weise verfahren, daß nach einer terminologischen Vorklärung zunächst bestimmte Organisationstheorien und die an ihnen geübte Kritik vorgetragen werden und anschließend die im engeren Sinne musikpädagogische Umsetzung, z. T. als Konsequenz aus der allgemeineren Erörterung, erfolgt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |