Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dorsch, Christian |
---|---|
Titel | Mündigkeit und Digitalität: E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung. 1. |
Quelle | Münster: LIT (2022), 202 S.
PDF als Volltext (1) Diss., Goethe-Universität Frankfurt, 2019. |
Reihe | Praxis Neue Kulturgeographie. 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monographie |
ISBN | 978-3-643-15162-9 |
Schlagwörter | Mündigkeit; Portfolio; Lehrerbildung; Digitalisierung; Hochschulwesen; Medienpädagogik; Digitale Medien; Geografieunterricht; |
Abstract | In einer durch Digitalität geprägten Welt bleibt Mündigkeit von besonderer Relevanz. Die mit dem Digitalen verbundenen Praktiken üben einerseits Einfluss auf die Handlungsmöglichkeiten der Nutzerinnen und Nutzer aus, andererseits setzen sie Reflexivität, ein Sich-seiner-selbst-bewusst-Sein und Autonomie voraus. Da die damit verbundenen Prozesse raumwirksam werden, sind sie auch Thema der geographischen Bildung. Die Studie geht der Frage nach, wie E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung für eine mündigkeitsorientierte Bildung in der Digitalität förderlich sein kann.(Verlag) Diese Publikation ist die überarbeitete Fassung der 2019 vorgelegten Dissertation. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-08 |