Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimmer, Frauke |
---|---|
Titel | Künstlerische Ausbildung und Lebensgeschichte. Zur Konstitution persönlich bedeutsamer Lernprozesse im Klavierunterricht bei Musikstudierenden in der Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Unterrichtsforschung. Laaber: Laaber-Verlag (1986) S. 71-86
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-103-1 |
DOI | 10.25656/01:24946 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249463 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Biografieforschung; Instrumentalunterricht; Klavier; Lernbiografie; Lebensgeschichte; Lehrerausbildung; Musikalische Sozialisation; Interview; Qualitative Forschung |
Abstract | Die Frage nach den Bedingungen persönlich bedeutsamen Lernens in der Instrumentalausbildung setzt biographisch orientiertes Forschungsinteresse voraus. Der besondere Ansatz des Forschungsvorhabens, das in diesem Beitrag skizziert wird, liegt in dem Versuch, lebensgeschichtliche Voraussetzungen von Lernenden sowie ihre fördernden und verhindernden Auswirkungen auf persönlich bedeutsame Lernprozesse im Klavierunterricht zu erfassen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |