Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hameyer, Uwe |
---|---|
Titel | Schulentwicklung als Prozeß. Lehren aus der Innovationsforschung für die Planung pädagogischer Praxis. |
Quelle | Aus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Unterrichtsforschung. Laaber: Laaber-Verlag (1986) S. 15-37
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-103-1 |
DOI | 10.25656/01:24943 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249434 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Schulforschung; Schulentwicklung; Innovationsforschung; Pädagogische Praxis; Lehren; Innovationsprozess |
Abstract | Der Beitrag berichtet über den Stand einer Wissenschaft und zieht einige "Lehren" aus der Innovationsforschung für die musikpädagogische Diskussion. Im Mittelpunkt stehen sieben Bezugspunkte der Schulinnovation, nach denen der Autor Forschungsergebnisse gliedert: Überschaubarkeit, Situationsbezogenheit, Bedeutsamkeit, Angemessenheit, Lernfähigkeit, Durchführbarkeit und Dauerhaftigkeit (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |