Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beerheide, Nathan; Dopheide, Fredericke; Freitag, Christine; Koch, Lea; Struchholz, Caroline; Westphal, Petra |
---|---|
Titel | Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE, 2 (2020) 2, S. 136-147
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-5819-9; 978-3-7815-2380-7 |
DOI | 10.25656/01:25201 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-252012 |
Schlagwörter | Lernbegleitung; Mentoring; Förderung; Ambivalenz; Professionalisierung; Student; Peer Group; Hochschule; Benachteiligtes Kind; Primarbereich; Förderbedarf; Informelles Lernen; Schüler; Projekt; Deutschland |
Abstract | Bezogen auf vier universitäre Projektkonzepte untersucht der Beitrag Dokumentations- und Reflexionsprozesse studentischer Mentorinnen und Mentoren auf wahrgenommene Ambivalenzen, die sich in Projektkonzeptionen, in Mentoringprozessen und in der reflexiven Projektbegleitung zeigen. Insbesondere die Normierung der Zielgruppen und der dadurch unterstellte Unterstützungsbedarf erweisen sich als stark wirkende Auslöser einer professionsbezogenen Auseinandersetzung mit Ambivalenzen im Kontext des Förderns. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |