Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roske, Michael |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung Adolf Bernhard Marx' in der Geschichte der Musikpädagogik. |
Quelle | Aus: Bastian, Hans Günther (Hrsg.): Umgang mit Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1985) S. 209-217
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-029-9 |
DOI | 10.25656/01:24937 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249370 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Musik; Musikunterricht; Musiktheorie; Didaktik; Anthropologie; Kunst; Kunsttheorie; Differenzierung; Werk; Rezeption; Pädagoge |
Abstract | Marx' Bedeutung beschränkt sich freilich nicht nur in der Anbindung des Musikunterrichts an das Musikleben der Gegenwart, das er (mit all seinen musikalischen und außermusikalischen Zeiterscheinungen) als geschichtlich Gewordenes und in die Zukunft Wirkendes verstand. Aufhorchen läßt vielmehr sein Bewußtsein für die musikpädagogische Unterscheidung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |