Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschache, Helmut |
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Titel | Lehrerorientierte Ansätze zur Handlungsforschung in der Musikpädagogik. |
Quelle | Aus: Bastian, Hans Günther (Hrsg.): Umgang mit Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1985) S. 197-207
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-029-9 |
DOI | 10.25656/01:24936 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249366 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Unterricht; Musikunterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Handlung; Aktionsforschung; Konzept; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung |
Abstract | Nicht nur Defizite der empirisch-experimentellen UF und der curricularen Forschung machen es notwendig, daß Lehrer von sich aus Forschungsprozesse zur Verbesserung ihrer Unterrichtspraxis in Gang setzen; Lehrer sind mit ihrer wissenschaftlichen Kompetenz und als Träger der unterrichtlichen Vermittlungsprozesse prädestiniert, über ihre Alltagswelt zu forschen. Voraussetzung für eine derartige Forschung ist ein adäquater Forschungsrahmen, der in den Ansätzen der HF und der Praxisnahen Curriculumentwicklung gegeben ist. Das Konzept (Tschache 1982) stützt sich wissenschaftstheoretisch und methodologisch auf Ansätze der Aktions- und Handlungsforschung, bildungsstrategisch auf den Ansatz Praxisnahe Curriculumentwicklung, fachdidaktisch auf die Theorie handlungsorientierten Musikunterrichts (Rauhe u. a. 1975) und empirisch auf das Entwickeln von Unterrichtskonzepten aus dem Zeitraum 1972-1984. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |